Montag, 4. Februar 2013

So klingt das Wochenende: LOU DOILLON


Liebe Kerstin,

letztes Wochenende durfte ich nicht nur auf den Schwingen eines Songs verreisen, sondern bestieg tatsächlich den Flieger, um zur Musikmesse MIDEM in Cannes zu gelangen. Nun sind solche Messen nicht unbedingt dafür bekannt, dass man dort großartige Musik zu hören bekommt, aber manchmal wird man vom Leben höchst positiv überrascht. Nachdem ich letztes Jahr dort auf die wunderbaren BRIGITTE aufmerksam wurde, die ich dir damals als einen der ersten Songtipps präsentiert hab, war ich auch dieses Jahr wieder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort: vor der Bühne, auf der gerade Lou Doillon sang.

Ich weiß, du magst französische Musik. Leider hab ich keinen Song gefunden, auf dem die Tochter von Jane Birkin und Regisseur Jaques Doillon französisch singt. Aber ich finde sie auch mit englischen Texten ganz hinreißend charmant. Erinnert mich ein wenig an die Melancholie einer Cat Power, sehr sensibel und zugleich auch sehr kraftvoll. Ich hab mir das Album der Dame jedenfalls sofort bestellt und musste diese Woche nicht eine Sekunde überlegen, welchen Song ich dir schicke… Es braucht nicht immer ein Happy End. Jede Begegnung mit jemandem, der uns erreicht und uns berührt, hinterlässt ihre Spuren in uns. Und das ist schön und wertvoll, auch wenn derjenige längst nicht mehr Teil unseres Lebens ist, sondern nur noch eine Erinnerung, die das Herz dann und wann zum klopfen bringt. ICU.


Ich drück dich,
Emmi

LOU DOILLON– „ICU“



Liebe Emmi,

ich hoffe, du hast die Sonne gesehen in Cannes und sie ganz herzlich von mir gegrüßt. Bis diese sich dann endlich auf den Weg Richtung Tirol macht, erwärme ich mich eben an Mademoiselle Lou. Wenn ich den Song oft genug spiele, taut vielleicht sogar der Schnee. Mein Herz jedenfalls hat die junge Dame schon ganz schön zum Schmelzen gebracht. Bei diesen Genen hat sie natürlich auch die besten Voraussetzungen dafür,  ganz zauberhaft zu sein.

Du hast aber offenbar auch ganz gute Gene abbekommen.Was du da schreibst über diese Begegnungen, die das Herz berühren - ganz großes Kino. Das ist so wahr und dennoch vergisst man es immer wieder mal. Denkt nur darüber nach, wohin das führen soll, statt jede Sekunde zu genießen. Dabei ist es das, was für mich leben bedeutet: sich berühren lassen, andere berühren, berührbar bleiben. Und jeder dieser kleinen Momente ist ein Geschenk, eine wunderschöne Erinnerung und der Beweis dafür, dass wir lebendig sind und unsere Herzen noch klopfen können. Happy End? Who cares? 

Sorge dich nicht, wie lange das Eis dich noch trägt, sondern erfreue dich daran, wie schön die Kristalle in der Sonne glitzern.

Eine dicke Umarmung zurück!

Kerstin

1 Kommentar:

  1. Ein berührender Song im Sturmgepäck der Erinnerungen. Sharing is caring. Danke

    AntwortenLöschen