Mittwoch, 5. Dezember 2012

Der Low-Carb-Liebling der Woche: Kürbiskern-Vanille-Kipferln

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Grünes - dass ich nicht heiraten möchte, könnt ihr schon daran erkennen, dass die Farbe nicht stimmt. Aber verliebt bin ich: in meine Low Carb Kürbiskern-Vanillekipferln. Alt sind die Kipferln, die an Weihnachten für mich nicht fehlen dürfen. Neu ist das Rezept, denn ich habe zu Ehren meiner neuen Heimat Kürbiskerne eingebaut. Die sorgen dann auch noch für die Prise Grün. Und da mein Sukrinvorrat alle war, musste ich mich noch im Schrank des Liebsten bedienen. Womit wir auch den Punkt mit der Leihgabe erledigt haben. Ich schätze das spricht für lebenslanges Glück zwischen mir und den Kipferln. Wobei ich stark vermute, dass diese die nächsten Tage nicht überleben werden.




Doch bevor ich jetzt das Rezept verrate, enthülle ich das Geheimnis meiner Weihnachtsbackstube. Ich habe mir ja dieses Jahr vorgenommen, wirklich ohne Mehl zu backen. Und da viele Dinge mit reinem Mandelmehl oder Kokosmehl schwierig umzusetzen sind, experimentiere ich gerade mit einer eigenen Mehlmischung, im Volksmund Kerstins Low Carb Wundermehl. Irgendwann bringe ich das Zeug auf den Markt. Bis dahin müsst ihr selber mischen, was etwas mühsam ist. Wenn euch das zu mühsam ist, habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr benutzt Weizenmehl. Das gelingt garantiert, aber eure Kekse sind dann zwar zuckerfrei, aber enthalten recht viele Kohlenhydrate. Oder ihr versucht es mit reinem Mandelmehl. Meistens klappt das auch ganz gut. Ich habe es aber nicht getestet.

Das kommt in Kerstins Low Carb Wundermehl:

2 C Mandelmehl
1 C Lupinenmehl
1/2 C Fiber Fin
1/2 C Gluten
1 EL Xanthan

Ich habe erstmal mit Cups gearbeitet. Bei Bedarf trage ich die Grammzahlen gern nach. Einfach fragen!


Und jetzt kommen wir endlich zu den Kipferln:

Zutaten (für ca. 50 Stück):

200 g Kerstins Low Carb Wundermehl (oder Mandelmehl oder Weizenmehl)
50 g Kürbiskerne, gerieben und geröstet
50 gr SukrinMelis
1 TL Bourbon-Vanille
150 g Butter
SukrinMelis zum Wälzen

Mehl mit Kürbiskernen, Vanille und SukrinMelis in eine Schüssel geben. Die Butter auf Raumtemperatur erwärmen lassen, in kleinen Stücken dazugeben und alles gut durchkneten. Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Teig in vier Teile teilen. Aus jedem Teil eine Rolle formen und davon kleine Scheiben abschneiden. Aus den Scheiben Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Ich habe ein spezielles Kipferl-Blech verwendet und das gut gefettet. So behalten die Kipferln eine schöne Form.

Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und Kipferln 10 Min. backen, bis sie eine leichte Bräune annehmen. Auf dem Blech gut auskühlen lassen, denn die Kipferln sind sehr empfindlich. Anschließend vorsichtig in SukrinMelis wälzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen