Mittwoch, 21. November 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Mandelküsschen

Meine Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,  die Low-Carb-Weihnachtsbackstube ist eröffnet!

Während ich mich in den Vorjahren in der Adventszeit immer gnadenlos gehen lassen habe und zwar den Zucker, nicht aber das Mehl und die anderen kohlenhydratreichen Zutaten, ausgetauscht habe, will ich es dieses Jahr richtig wissen. Muss doch auch Weihnachten klappen, was ich das ganze Jahr hier schon brav geübt habe: Backen ohne Zucker, Mehl und andere Zutaten, die das Carb-Konto schwer belasten.

Und weil der erste Advent mit großen Schritten naht, habe ich heute ein paar Mandelküsschen für euch dabei. Superlecker, unkompliziert und in 15 Minuten im Ofen. 






Zutaten (für ca. 20 Stück):

Eiweiß
150 g Mandelmehl oder Mandeln, fein gemahlen
½ TL Bourbon-Vanille
SukrinMelis zum Verzieren

Eiweiß steif schlagen. Sukrin dazugeben und weiter schlagen, bis ein fein glänzender, fester Eischnee entsteht. Mandelmehl bzw. gemahlene Mandeln und Vanille vorsichtig unterheben. Mit Hilfe zweier Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10 bis 15 Min. backen. Die noch lauwarmen Kekse mit SukrinMelis bestäuben.

1 Kommentar:

  1. Ui, da komm ich nun öfters vorbei.
    Ich brauche dringend GUTE LC(HF)ALternativen zu Mamas weltbesten (HC)Plätzchen!!!

    LG
    Shiri

    AntwortenLöschen