Sonntag, 19. August 2012

So klingt das Wochenende: FRANK TURNER


Liebe Kerstin,

ist dir schon mal aufgefallen, dass ich hier im Blog ein kleines Faible für Coverversionen entwickelt hab? Ryan Adams sang Oasis’ „Wonderwall“, Billy Bragg ein Stück von Woody Guthrie und letzte Woche hab ich mich in Ellie Gouldings Version von Elton Johns „Your Song“ verliebt. Komisch, denn bislang war ich nie ein besonders großer Fan von Covers. Aber da es mir oft schwerfällt zu entscheiden, welchen Song ich dir schicke, haben sie einen entscheidenden Vorteil: ich jubel dir damit quasi gleich zwei Künstler auf einen Streich unter. Das Stück des einen mit der Stimme eines anderen. Effizient, oder? *lach*

Auch heute hab ich mich für eine Coverversion entschieden. Der Song bringt mich – im Original und in der Abwandlung – einfach jedes Mal zum lachen. Er stammt von den Lemonheads. Da die ja schon ihren Auftritt hier bei uns hatten, darf ihn heute Frank Turner vortragen. Der auch tolle eigene Stücke hat, die sich anzuhören lohnen! Aber heute macht er uns mit den Worten der Lemonheads ein Geständnis: „I lied about being the outdoor type…“

Sommerliche Grüße,
Emmi

FRANK TURNER – The Outdoor Type




Weiterhören:
“Nashville Tennessee”

Liebe Emmi, 

kennst du das, wenn du etwas liest und die Buchstaben reihen sich in deinem Hirn nicht zu einem sinnvollen Wort zusammen und wegen absurder innerlicher Betonung deines Sprachzentrums kommt nur Unsinn dabei raus? So ging es mir gerade mit den Coverversionen. Was will mir Emmi sagen? Konversationen? Konventionen? Irgendein Fachwort der Musikwelt, das ich nicht kenne? Nein, schlicht und einfach Coverversionen. Aaaah. Nö, war mir noch nicht aufgefallen. Ich bin doch ein Nicht-Merker in Sachen Musik. Da zeigt sich mal wieder, wie dringend nötig ich meine Musik-Expertin habe. 

Mein vollstes Verständnis dagegen hat  Frank Turner. Auch ich mache um Zelte einen großen Bogen. Wenn ich auch zugeben muss, dass mir neulich, an einem dieser großartigen Sommerabende, schon mal die Idee kam, auf der Terrasse zu schlafen. Aber da ist dann ja auch ein Badezimmer in der Nähe, was so einen kleinen Ausflug in die "Natur" deutlich attraktiver gestaltet. 

Ein wenig kokettiere ich trotzdem damit, jetzt ein Outdoor-Typ zu sein. Renne auf Berge, reiße Kilometer auf dem MTB herunter. Irgendwie muss man sich das Leben fernab der Großstadt schön reden. Oder besser: Die schönen Seiten daran nutzen. Doch tief in meinem Herzen würde ich jederzeit die Bergschuhe wieder gegen Pumps eintauschen, die neue Outdoorjacke gegen das kleine Schwarze. Und ich nutze jeden Stadtausflug als willkommene Gelegenheit, das zu tun. Zwei Seelen schlagen in meiner Brust. Vielleicht ist es gerade das,  das Wandern zwischen den Welten, das das Leben spannend macht.

Liebe Grüße in den Norden
Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen