Samstag, 26. Mai 2012

So klingt das Wochenende: REM


Liebe Kerstin,
heute ist mir nicht nach vielen Worten. Heute ist mir nach meiner Hymne. „Walk Unafraid“ – ich finde, das ist die kürzeste und präziseste Anleitung für’s Leben. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, oder?
Am liebsten mag ich die Liveversion des Songs. Weil Sommer ist. Weil ich Lust hätte, mal wieder bei einem Open Air zu sein. Und weil die Magie, die dort manchmal (manchmal, nicht immer!) entsteht, eines der schönsten Dinge ist, die man erleben kann.
Ich hab REM auf der Tour 2003, von der die Aufzeichnung stammt, in Berlin (Waldbühne!!) gesehen und es war einfach nur ... hach, ohne Worte. Eins der tollsten Konzerte, auf denen ich je gewesen bin.  
Da die Liveversion aber etwas rockiger ausfällt als das Original, hänge ich das auch mal noch an. Dann kannste auswählen... ;-)
Ich wünsche dir & deinem Liebsten ein wunderbares Pfingstwochenende,
Emmi
P.S. Und selbstverständlich will ich wissen, was du am 9. Juni vorhast! Lüften Sie das Geheimnis, liebe Ringelschwester!

REM „Walk Unafraid“
LIVEVERSION



STUDIOVERSION



Weiterhören:
Überlin
Walk It Back


Liebe Emmi,

danke, meine Liebe, dieser Song kommt, ohne dass du es ahnen konntest, für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Erinnert er mich doch an eine Frage, die ich mir eigentlich jeden Tag stellen möchte: Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?

Diese Frage hing wohl, so las ich mal irgendwo, an der Wand des Büros der ehemaligen Yahoo-Chefin Carol Bartz. Vor einem höchst unangenehmen Abgang aus der Vorstandsetage hat das Mrs. Bartz zwar auch nicht bewahrt. Ich halte diese Frage aber dennoch für eine, die einen extrem weiter bringt: im  Beruf, in der Liebe und auch und ganz besonders in der persönlichen Weiterentwicklung. Wie oft setzten wir uns selbst Grenzen, weil unsere Angst uns blockiert? Wie oft tritt die Freiheit hinter der Furcht zurück?

Und so werde ich das Wochenende nutzen, um darüber ausführlich nachzudenken und die Angst wieder dahin zu sperren, wo sie hingehört: in den dunklen Keller meiner Seele und nicht so schön präsent in meinem Kopf, wo sie gestern versucht hat, sich einzunisten und mich zu lähmen. Den Ohrwurm dazu habe ich jetzt ja. Wobei ich mich für die Studio-Version entscheiden werde. Spannend, wie unterschiedlich so ein Song wirken kann. Ich habe bisher eigentlich nie so auf verschiedene Versionen geachtet.

Die Waldbühne übrigens ist ein großartiger Ort für Konzerte. Und manchmal reicht schon allein ein Ort aus, als Grund zu einem Konzert zu gehen. In meinem Fall, und ich habe mich vertan, es ist der 7. und nicht der 9. Juli, ist es vorallem ein Mensch, der der Grund für meinen Konzertbesuch sein wird. Ich treffe einen Freund, der gerade mit Grönemeyer unterwegs ist, beim Tour-Ende in Salzburg. Ich freue mich einfach sehr, ihn wiederzusehen und diesen Abend, an dem vermutlich ziemlich viel von ihm abfallen wird, mit ihm zu verbringen. Und auf Salzburg freue ich mich auch.

Wünsche dir ein krachendes Sommer-Wochenende

Liebe Grüße

Kerstin (gerade in roten Ringeln)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen