Freitag, 23. März 2012

So klingt das Wochenende: Brigitte


Liebe Kerstin,

Zeit für Runde Zwei. Schon lustig, wie schnell man sich an ein neues Ritual gewöhnt. Ich packe schon seit Tagen gedanklich Songs auf meine imaginäre Liste, dann wieder runter, und einen neuen rauf... Ein munterer Reigen! Und irgendwann taucht ein Song auf und ich weiß: JA! Genau der! (Funktioniert das mit Männern eigentlich genauso? ;-) )

Die beiden Damen, bei denen es diesmal ‚klickte’ heißen BRIGITTE. Nicht Brie-gitte, wie bei der bekannten deutschen Frauenzeitschrift, sondern Brigitte wie in Brigitte Bardot. Was nahe liegt, denn sie kommen aus Frankreich. Und während hierzulande bei der Erwähnung dieser Band noch das große Schulterzucken ausbricht, hat sich ihr Debütalbum dort im letzten Jahr verkauft wie Astra beim St. Pauli Spiel. Gold? Phhh… PLATIN!

Meinetwegen darf die Brigitte-Begeisterungs-Welle auf jeden Fall in diesem Sommer gern nach Deutschland rüberschwappen. Da man mich in der Schule früher Russisch statt Französisch büffeln ließ, weiss ich zwar nicht so ganz genau, was die Beiden da singen. Aber dass sie bestimmt nicht auf dem Mund gefallen sind, versteht man auch, wenn man nix versteht Und mir macht diese bezirzend-charmant vorgetragene Melange aus Retro/ Indie/ Pop vor allem eins: gute Laune! 

Sonnige Grüße, Emmi

Madames et Monsieurs, we proudly present: BRIGITTE “Battez Vous” (live)



Weiterhören:
Ne Me Lache pas
Ma Benz

Liebe Emmi, 

okay, dieses Mal hast du mich echt erwischt. Ich liebe französische Musik! Liegt vielleicht daran, dass mein Papa in Paris geboren ist. Auch wenn er kein Wort französisch versteht. ;-) Oder daran, dass ich mal Au Pair in dieser wunderbaren Stadt war. Oder einfach daran, dass sich Frühling für mich immer so nach Provence anfühlt:  nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, den zarten Düften und der weichen Luft, die fast streichelnd die endlich wieder nackten Beine umhüllt. Warst du schon mal im Frühling in der Provence? Solltest du unbedingt mal machen. Dann verstehst du hinterher vielleicht sogar die beiden Damen von Brigitte.

Kein Wunder, dass ich jetzt schon seit zwei Stunden überlege, ob ich mir wohl nur diesen Song bei Itunes besorgen soll oder besser gleich die ganze CD? Ich glaube, ich werde Letzteres tun. Denn diese Französinnen machen wirklich richtig gute Laune.

Aber aussehen tun die Beiden ja schon ganz schön schräg, oder? Ist retro jetzt hip und nur ich denke noch an die 70er oder an Faschingspartys, wenn ich solche Brillen sehe? Vermutlich ja, denn heute morgen schicke mir ein Freund ein Foto von sich, auf dem er ein ähnliches Monstrum auf der Nase trug. Nur war das auch noch weiß. Ich dachte, das Bild sei noch vom Karneval übrig. Aber nein, Monsieur war auf dem Weg zur Echo-Verleihung. In solche Fettnäpfchen kann man wohl nur platschen, wenn man lange genug fern jeder Trends in der österreichischen Provinz kaserniert war. Gut, dass ich jetzt dich habe und unser kleines Freitags- Rendez-Vous: Emmi bildet. Und zwar nicht nur den Musikgeschmack. 

Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende

Kerstin

PS: Dieses laute JA, ist das also nur auf Songs abonniert oder können auch Männer so überzeugend sein? Die gute Nachricht: Das gibt es auch bei Männern. Sie erobern dein Herz im Sturm, sie lassen keine Fragen offen,  sie bringen dich über Nacht dazu, dass du das Wort Bindungsangst nicht mehr buchstabieren kannst. Voraussetzung ist aber, dass du jede Menge schlechter Musik hören musst, bevor du DEN Song entdeckst. Also, liebe Emmi, öfter mal Parship statt Youtube. Supermarkt statt Plattenladen. Dann klappt es auch mit dem Mann zum Wochenende....oder noch besser dem Mann fürs ganze Leben.

1 Kommentar:

  1. jaaa (zu Männern und Beziehungen sag ich jetzt mal nix), aber zur französische Musik. Wie schön, dass emmi mich damit nun auch versorgt. BIn bald bestens für den Sommerurlaub in Frankreich vorbereitet. merci beaucoup!!!

    lieben Gruss
    Elke

    AntwortenLöschen